Das gab’s noch nie: Schweizer IT-Händler wählen die besten Hersteller. Die Lancierung des «IT Reseller Hersteller Awards» ist beim Start Ende Februar zunächst auf verhaltenes Echo gestossen. Einerseits musste die Idee, dass Vertriebspartner ihre Geschäftsbeziehungen zu Herstellern auf verschiedenen, für den Erfolg massgeblichen Ebenen bewerten können, sich zunächst bei den Händlern etablieren. Andererseits benötigte es auch bei den Herstellern eine gewisse Anstrengung und Aufklärungsarbeit, um das Bewusstsein für den Wert einer solchen Leserbefragung zu wecken.
Doch nach und nach, mit jedem Effort wie E-Mails und persönliche Gespräche, wuchs die Aufmerksamkeit, so dass schliesslich eine für das erste Durchführungsjahr doch ansehnliche Zahl von Händlern sich die Mühe nahm, Hersteller, zu denen sie regelmässige Geschäftsbeziehungen pflegen, für gute Leistungen zu belohnen, aber auch für Versäumnisse und Enttäuschungen zu tadeln. Ganz nach dem Motto «hart, aber fair» gaben
222 Händler verschiedenster Couleur die stattliche Zahl von 1723 Einzelwertungen ab.
Die aufwendige Detailarbeit (beispielsweise wurde jeder Teilnehmer auf seine Zulassung geprüft) resultiert im ersten echten Hersteller-Benchmarktest für geschäftsrelevante Kriterien wie Verkauf und Marketing, Schulung und Zertifizierung, Service und Support, Preis und Leistung sowie Handelstreue. Interessant dabei ist zu sehen, dass nicht automatisch Marktführer zu den Gewinnern zählen. Maxdata und Norman Data Defense Systems als Sieger in den Kategorien «Clients und Server» und «Sofware» verdeutlichen dies anschaulich.
Ich erhoffe mir, dass der jährliche Test bald schon denselben Einfluss auf die Qualität im Schweizer IT-Channel haben wird wie der IT Reseller Disti Award, den wir dieses Jahr im Sommer zum achten Mal durchführen werden. Dass Hersteller die Resultate der Leserbefragung als Instrument nutzen, um Mängel in ihren indirekten Vertriebsstrukturen aufzudecken und zu verbessern.
Markus Häfliger
Chefredaktor