Zusätzlich zu der Befragung der verschiedenen Bewertungskriterien woll-ten wir von unseren Lesern noch wissen, welches Kriterium bei einer Kaufentscheidung am ausschlaggebendsten für sie ist. Es war nur eine Antwort möglich. Interessant ist, dass für einen Grossteil (31 Prozent oder 67 der 219 antwortenden Händler) zwar das Preis-Leistungs-Verhältnis das grösste Gewicht hat bei der Frage, sich für den einen oder anderen Hersteller zu entscheiden. Viel wichtiger aber ist dem Channel die Frage der Qualität in Bezug auf Service- und Supportleistungen eines Herstellers: Fast die Hälfte, genau 103 von 219 oder 47 Prozent der Befragten, nannte dieses Kriterium als ausschlagebend bei einem Kaufentscheid.
Weitaus weniger wichtiger ist dem Channelpartner offensichtlich die Frage, ob der Hersteller nicht direkt verkauft (Handelstreue) und die Qualität bezüglich Verkauf und Marketing-Unterstützung. Diese beiden Kriterien wurden von 14 respektive 8 Prozent der Befragten als am wichtigsten bezüglich des Kaufentscheids angegeben. Gänzlich im Hintergrund scheint die Qualität der Schulung und Zertifizierung zu sein, denn nur einer der 219 Teilnehmer gab dieses Kriterium als auschlaggebend für seine Kaufentscheidung an.
Kriterien im Kategorienvergleich
Vergleicht man die einzelnen Herstellerkategorien auf der Ebene der Noten für die einzelnen Bewertungskriterien, so fällt auf, dass die Netzwerk- und Speicherhersteller in nahezu allen Bereichen Bestnoten erhalten. Einzig die Peripherie- und Komponentenanbieter können ihnen in mehreren Belangen, nämlich bezüglich Verkauf und Marketing, Preis und Leistung sowie Handelstreue, das Wasser reichen. Am schlechtesten schneiden bezüglich Handelstreue die Computerhersteller (Clients und Server) ab. (mh)