Nach den Klapphandys beginnt jetzt offensichtlich die Zeit der Super-Flachmänner. Eines davon ist das
Samsung SGH-U100. Und wie
Sony Ericssons Slim-Modell W880i zeigt auch dieses Modell, dass hinter einem dünnen Gehäuse Technik vom Feinsten stecken kann. Das Triband-Handy ist gerade mal zehn Zentimeter lang, fünf Zentimeter breit und sechs Millimeter dünn und wiegt ganze 66 Gramm.
Kleiner Screen
Das ist aber kein Grund, auf diverse Extras zu verzichten. Ein MP3-Player ist ebenso mit an Bord wie eine Drei-Megapixel-Kamera mit einem Vierfach-Zoomobjektiv. Leider ist der Bildschirm mit seinen 262,144 Farben etwas zu klein, um die vergleichsweise hoch aufgelösten Bilder darzustellen. Zudem lassen sich nicht gerade sehr viele Fotos oder Videos abspeichern: Der interne Speicher beträgt gerade mal 70 MB, und Erweiterungsmöglichkeiten über Speicherkarten wie SD-micro sind leider Fehlanzeige.
Kein UMTS
Im Gegensatz zu
Sony Ericssons Flachem unterstützt das SGH-U100 allerdings lediglich GPRS und EDGE, nicht aber den neuen schnellen Datenübertragungs-Standard UMTS.
Die Verbindung zu anderen Geräten, beispielsweise dem Computer, erfolgt über USB-Kabel oder Bluetooth. Mit letzterem kann selbstverständlich auch ein Headset ohne lästigen Kabelsalat angeschlossen werden.
Standby und Sprechzeit sind ganz ordentlich. In Bereitschaft schafft der Akku laut Hersteller bis zu 200 Stunden, reden kann man immerhin bis zu fünf Stunden am Stück. Das Handy wird noch in diesem Monat für 499 Franken auf den Schweizer Markt kommen. (mb)