Werkstätten für Audio-Profis

Adobe und Apple wetteifern mit ihren Musiksuiten «Adobe Audition 3» und «Apple Logic Studio» um die Gunst von professionellen Musikern und Studios.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/16

     

Die integrierten Lösung für professionelle Audioproduktionen, Adobe ­Audition 3, bietet eine flexible Produktionsumgebung für das Aufnehmen, Abmischen und Mastering von Audio-Inhalten. Mit Funktionen für die Audio-Nachbearbeitung und ­Restaurierung unterstützt Audition 3 Profis überdies dabei, beschädigte Aufnahmen zu restaurieren.
Weitere neue Funktionen sind die Unterstützung für virtuelle Instrumente mit einem Notenrollen-Editor für MIDI, optimierte Bearbeitungsmöglichkeiten in der Spektralansicht, Überblendeinstellungen und Support für Multi-Core-Systeme.

Neue Effekte

Analog-Verzögerung, Faltungshall und Röhrenkompressor eröffnen neue akustische Möglichkeiten. Mit Hilfe der Gitarren-Suite lassen sich analog modellierte Effekte auf Gitarrenklänge anwenden. Darüber hinaus können Tempo und Tonhöhe unabhängig voneinander verändert werden.
Die adaptive Rauschreduktion und mehrere Phasenkorrekturwerkzeuge unterstützen das Restaurieren von Aufnahmen. Die Bearbeitungsmöglichkeiten in der Spektralfrequenz-Anzeige wurden mit Paintbrush- und Sofortreparatur-Pinseln erweitert, die den Werkzeugen in Adobe Photoshop CS3 ähneln. Adobe Audition 3 für Windows XP oder Windows Vista wird voraussichtlich im vierten Quartal des Jahres 2007 verfügbar sein.

Logic Studio

Apple seinerseits hat Logic Studio vorgestellt, eine professionelle Musik-Suite für Studio und Bühne. Den Kern bildet Logic Pro 8, das mit seinem Ein-Fenster-Interface schnellen Zugriff auf Musik- und Produktionsfunktionen erlaubt und samplegenaues Editieren direkt im Arrangierfenster ermöglicht. Mit Surround-Panning-Reglern, Mehrkanal-Spuren und -Bussen und der Unterstützung von Surround-Software-Instrumenten und Effekten bietet Logic Pro 8 die Möglichkeit einer durchgehenden Surround-Produktion.

Vielerlei Aufgaben

Zur Apple-Musik-Suite gehört auch das neue Mainstage, das den Mac in ein Rig für Live-Auftritte verwandelt, während Soundtrack Pro 2 die Film- und Audio-Postproduktion unterstützt. Musiker können so Filmmusik in Logic Pro 8 komponieren und anschliessend in Soundtrack Pro 2 Sound­effekte entwerfen und den Mix vervollständigen. Logic Studio läuft unter Mac OS X v10.4.9 und Quicktime 7.2 und ist ab sofort erhältlich. (fis)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER