IT-Branche kürt die besten Hersteller

Zum zweiten Mal haben Schweizer IT-Firmen die besten Hersteller in den Kategorien «Clients und Server», «Peripherie und Komponenten», «Netzwerke und ­Speicher» und «Software» gewählt. Die Resonanz war ­gewaltig: Die Anzahl der gültigen Teilnehmer konnte im Vergleich zum Vorjahr auf 445 verdoppelt werden. Diese gaben zusammen in fünf verschiedenen Bewertungskriterien 3097 Einzelbewertungen ab.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2008/09

     

Die grosse Umfrage von IT Reseller zur Wahl der besten Hersteller ist abgeschlossen. Zum zweiten Mal hatten die Leser von IT Reseller, d.h. Value Added Reseller, Systemintegratoren, Software-Partner, Outsourcer und Vertriebspartner jeglicher Couleur von in der Schweiz erhältlichen Produkten von Herstellern aus der IT- und Consumer-Electronics-Industrie die Möglichkeit, detaillierte Bewertungen über die Leistungen der Hersteller abzugeben. Die Leser waren aufgefordert, Hersteller aus den Kategorien «Clients und Server», «Peripherie und Komponenten», «Netzwerke und Speicher» sowie «Software», von denen sie in den letzten 12 Monaten Produkte bezogen hatten, in fünf verschiedenen Bewertungskriterien («Verkauf und Marketing, Schulung und Zertifizierung», «Preis und Leistung», «Service und Support» sowie «Handelstreue») Noten von 1 (sehr schlecht) bis 10 (sehr gut) zu bewerten. Details zu den Bewertungskriterien siehe Kasten auf dieser
Seite.
Die Resonanz auf die Umfrage, die von Ende Februar bis Ende April 2008 lief, ist gewaltig: Die Anzahl der gültigen Teilnehmer konnte von 222 (im letzten Jahr) auf 445 verdoppelt werden. Die Zahl der gültigen Einzelbewertungen stieg von 1723 auf 3097 ebenfalls massiv an. Damit erreichten die Auszeichnungen definitiv eine ernst zu nehmende Gültigkeit. Dabei gilt es zu bemerken: Jeder Teilnehmer und jede Bewertung wurde auf ihre Gültigkeit geprüft. Die 445 gültigen Teilnehmer stehen 135 Umfrageteilnehmern entgegen, die nicht als gültig erachtet wurden (z.B. Hersteller, Distributoren und Händler aus Deutschland wurden von der Teilnahme ausgeschlossen). Ebenso wurden unglaubwürdige Bewertungen (durchgängig sehr schlechte und sehr gute Notengebungen) eliminiert.

Kategorie «Clients und Server»: Sieger Maxdata

Die Schweizer Niederlassung des deutschen Computer-Herstellers Maxdata kann zum zweiten Mal den Titel als bester Hersteller in der Kategorie «Clients und Server» für sich beanspruchen. Insgesamt entfielen von den 848 Wertungen in der Kategorie 63 auf den Sieger. Die Leistungen von Maxdata sind im Vergleich mit den Durchschnittsnoten der Hersteller in der gleichen Kategorie beeindruckend. Maxdatas Durchschnittsnote liegt mit einem Wert von 7,63 Punkten einen Dreiviertelpunkt höher als die Durchschnittsnote aller Client- und Server-Hersteller (Gesamtdurchschnitt 6,88). Maxdata schneidet bei allen Bewertungskriterien besser ab als der Durchschnitt, besonders herausragend beurteilen aber die Handelspartner Maxdatas Leistungen bezüglich Verkauf und Marketing (Note 7,9 verglichen mit Note 7,5 über alle Konkurrenten). Weit mehr als einen ganzen Notenpunkt besser als die Konkurrenz schneidet Maxdata bezüglich Service und Support (Note 7,9 verglichen mit der der Gesamtnote der Kategorie von 6,7) und Handelstreue (Note 8,3 verglichen mit Gesamtnote 7,0) ab.

Platz 2 Toshiba, Platz 3 IBM - Asus, Dell, Acer und Sony Schlusslichter

Auf Platz 2 in der Rangliste der Client- und Server-Hersteller kommt Toshiba mit einer Durchschnittsnote von 7,45 zu stehen. Der Hersteller konnte somit im Vergleich zum letzten Jahr vier Plätze gutmachen und verweist so IBM (mit einer Durchschnittsnote von 7,38) haarscharf auf den dritten Platz. Es folgen Brack (Note 7,24) auf Rang 4 und HP (Note 7,20) auf Rang 5. Mit einer Note unter 7 schneiden Lenovo (Note 7,07), Littlebit (Note 6,85), Fujitsu Siemens Computers (Note 6,73), Apple (Note 6,58), Asus (Note 6,37), Dell (Note 6,32), Acer (Note 6,24) und Sony (Note 6,17) ab. Interessant: Die guten Noten bezüglich Preis und Leistung bei Asus, Dell und Acer werden durch schlechte Bewertungen bezüglich Schulung und Zertifizierung und Service und Support bei der Berechnung der Durchschnittsnote zunichte gemacht und Sonys sehr gute Noten für Verkauf und Marketing (8,0) können die Gesamtnote kaum beeinflussen.

Kategorie «Peripherie und Komponenten»: Sieger Oki Systems

In der Kategorie der Peripherie- und Komponentenhersteller geht aus 776 gültigen Wertungen Oki Systems (mit 27 Wertungen) als Sieger hervor. Oki erhielt eine Durchschnittsnote von 7,50 und unterscheidet sich vor allem in den Bereichen Verkauf und Marketing (Note 8,3), Schulung und Zertifizierung (Note 6,7) und Handelstreue (Note 7,8) mit jeweils einem halben Notenpunkt von der Konkurrenz. Damit schneidet Oki deutlich besser ab als der letztjährige Sieger HP, der zwar seine Note leicht steigern konnte, aber nur noch auf Platz 6 zu liegen kommt.
Oki ist dicht gefolgt von Brother, (Note 7,44), dem Hersteller, der bereits letztes Jahr den zweiten Platz in der Kategorie belegte. Auf Platz 3 folgt Samsung (Note 7,4), gefolgt von Microsoft (Note 7,38), Asus (7,35) und, wie bereits erwähnt, HP (Note 7,19). Der Schweizer Mäuse-Hersteller Logitech schafft es gerade mal auf Platz 7 (Note 7,1), auf Platz 8 und 9 liegen Canon (Note 7,08) und Acer (Note 6,46).

Kategorie «Netzwerke und Speicher»: Sieger Zyxel

Sieger in der Kategorie Netzwerke und Speicher ist zum zweiten Mal in Folge der taiwanische Hersteller Zyxel. Die durch Studerus Telecom in der Schweiz repräsentierte Firma konnte ihre Durchschnittsnote gegenüber dem Vorjahr (7,6) leicht auf 7,73 verbessern. Zyxel wird von 104 aus 681 Wertungen zum besten Hersteller der Kategorie erkoren und schneidet in allen Bewertungskriterien besser ab als der Durchschnitt. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen bezüglich Verkauf und Marketing (Note 7,9 verglichen mit Durchschnittsnote 7,5), Schulung und Zertifizierung (Note 7,5 verglichen mit Gesamtdurchschnitt 6,9) und Service und Support (Note 8,0 verglichen mit Gesamtdurchschnitt 7,3).
Auf Platz 2 kommt mit einer ebenfalls hervorragenden Durchschnittsnote der auch aus Taiwan stammende Konkurrent D-Link zu liegen. D-Link konnte damit vom letztjährigen vierten Platz zwei Ränge gutmachen und verweist HP (Note 7,47) und Cisco Systems (Note 7,20) auf die Plätze 3 und 4. Auf Rang 5, 6 und 7 folgen 3Com (Note 7,11), Netgear (Note 6,99) und Linksys (Note 6,80). Die Durchschnittsnote von der abgeschlagenen Cisco-Tochter wurde insbesondere durch eine sehr schlechte Note von 5,6 für Leistungen im Bereich Schulung und Zertifizierung negativ beeinflusst.

Kategorie «Software»: Sieger Abacus Research

In der Kategorie Software konnten dieses Jahr erfreulich viele Partner von Herstellern motiviert werden, sich an der Umfrage zu beteiligen. Die Anzahl der Wertungen stieg von 448 im Vorjahr auf 792 an. 41 Teilnehmer werteten für den Sieger Abacus Research. Der Schweizer ERP-Primus kann mit einer Durchschnittsnote von 8,05 nicht nur die beste Note in seiner Kategorie, sondern auch die beste Note überhaupt in dieser Umfrage für sich be anspruchen. Der Hersteller überzeugt in allen Bewertungskriterien die Konkurrenz klar hinter sich. Angefangen bei Preis und Leistung (Note 7,3 verglichen mit Gesamtdurchschnittsnote 6,6), über Verkauf und Marketing (Note 8,3 ver­glichen mit Gesamtdurchschnitt 7,3), Schulung und Zertifizierung (Note 8,0 verglichen mit Gesamtdurchschnitt 6,9) über Handelstreue (Note 8,4 ver­glichen mit Gesamtdurchschnitt 6,8) bis hin zu Service und Support, wo Abacus mit einer Note von 8,3 ganze 1,8 Punkte bessser bewertet wird als der Gesamtdurchschnitt der Kategorie.
Auf Rang 2 folgt Kaspersky (Note 7,68), gefolgt vom letztjährigen Kategoriensieger Norman Data Defense (Note 7,53), Vmware (Note 7,33) und Panda Security (Note 7,03). Auf den Rängen 6 bis 11 folgen Microsoft (Note 6,61), Symantec (Note 6,31), Adobe (Note 6,22), CA (Note 6,21), McAfee (Note 5,84) und Sage (Note 5,46). Letztere hat gegenüber dem Vorjahr mehr als einen ganzen Notenpunkt eingebüsst.

Zwei Superpreis-Sieger

Zu guter Letzt gibt es noch die Gewinner der Publikumspreise zu vermelden. Wilfried Strecke von Maklo Data, St. Gallen, gewinnt ein verlängertes Luxus-Wochenende in St. Moritz mit Helikopterrundflug und Skipässen für zwei Personen, offeriert von Alltron. Der Gewinner der von BCD-Sintrag gestifteten Kreuzfahrt auf Thailands Fluss der Könige heisst Edoardo Cescato von HL-Informatik in Hendschiken. Wir danken an dieser Stelle den Sponsoren herzlich für die Unterstützung der IT-Reseller-Hersteller- Awards und gratulieren den beiden glücklichen Gewinnern.


Markus Häfliger

Die Bewertungskriterien im Detail

¦ Verkauf und Marketing: Erreichbarkeit, Schnelligkeit der Auskünfte, Freundlichkeit, Kompetenz, Information (neue Produkte, Technologien), Website, persönliche ­Beziehung, Marketingunterstützung, Flyer, Werbemittelzuschüsse, gemeinsame Werbeaktivitäten mit Händlern (Events, Inserate etc.), Zugang zu Promotionen

¦ Schulung und Zertifizierung: Qualität Partnerprogramm, Sinn und Nutzen der Zertifizierungsstufen und Logopartner­schaften, Fairness/Gleichbehandlung der Partner bei der Zertifizierung, Kosten für Schulung und Zertifizierung


¦ Preis und Leistung: Preisniveau, Produktqualität, ­Ausfallquote, Boni, Spezialrabatte, Incentives, Rückvergütungen, Finanzierungshilfen, Leasing

¦ Service und Support: First und Second Level Support, Erreichbarkeit, Wartezeiten, Endkundenhotline, Kulanz bei Rückgaben/Unzufriedenheit, Garantie- und Reparatur­service (auch durch Drittfirmen), Zugang zu Informationen, Serviceportal

¦ Handelstreue: Kein Direktverkauf, Leadweitergabe


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER