Die neuste Full-HD-Beamer-Generation von
JVC kommt in Kürze mit einem hohen Kontrastverhältnis bis zu 50’000:1 (DLA-HD750, 30’000:1 beim DLA-HD350) auf den Markt. Es handelt sich dabei um die Weiterentwicklung des DLA-HD1 und HD100.
Mehr Licht
Durch eine Änderung des optischen Teils konnten die Entwickler den Lichtverlust deutlich vermindern: Das Licht geht jetzt direkt von der Lampe zur Optik, anstatt über Spiegel umgeleitet zu werden. Zudem verwendete der Hersteller neue Hochleistungslampen.
Der DLA-HD750 besitzt zudem das THX-Zertifikat, das die hohe Bildqualität unterstreichen soll. Der THX-Movie-Modus schliesslich sorgt dafür, dass Filme auf DVD, Bluray oder DVB möglichst genau dem Original entsprechen. Dazu gehört unter anderem auch die Helligkeitssteuerung für die Grossbild-Wiedergabe. Das neu entwickelte Zweifach-Zoomobjektiv soll dank eines hochwertigen Glaslinsen-Systems für hohe Tiefen- und Detailschärfe sorgen, für ein sattes Schwarz integrierte
JVC eine 16fache Blende (dreifach beim DLA-HD350).
Leiser Betrieb
Damit die Lüftung den Filmgenuss nicht übermässig stört, wurde das Geräusch auf 19 Dezibel im Normalmodus reduziert. Die automatische Linsenabdeckung öffnet und schliesst die Abdeckung mit dem Ein- und Ausschalten des Projektors, was die Bedienung vor allem bei der Deckenmontage deutlich vereinfacht. Der DLA-HD750 kommt im Dezember für 9990 Franken in die Läden, der HD350 ist bereits im November für 6490 Franken zu haben. (Michael Benzing)