Das noch junge, aber bereits weltweit tätige Unternehmen Qnective, amerikanische, börsenkotierte Aktiengesellschaft mit Hauptsitz in Zürich, ist spezialisiert auf Voip-Sprach- und Datenlösungen für die mobile Kommunikation. Geführt vom ehemaligen Schweizer Tiscali-Chef Oswald Ortiz, beschäftigt das Unternehmen derzeit 14 Voip- und Telecom-Spezialisten in Zürich. Die javabasierte Softwareentwicklung wird von 15 Mitarbeitenden in Polen geleistet, die der Zürcher Gesellschaft unterstellt ist.
Qnective beansprucht für sich, mit seinen Qtalk-Produkten das Monopol der etablierten Mobilfunkbetreiber auf der letzten Meile zu brechen, indem sie die weniger genutzten Datenkanäle der Netzwerk-Infrastruktur verwenden.
Sicher mobil telefonieren
Die Geschäftsmodelle sind dabei unterschiedlich. Einerseits verkauft das Unternehmen Messaging-Produkte direkt an Endnutzer. Zudem schliesst man auch Lizenzverträge mit Providern ab, welche diese Produkte weiterentwickeln. So erst gerade kürzlich geschehen: BT Inmo unterzeichnete für den weltweiten Vertrieb mobiler Voip-Lösungen. Für Reseller ist insbesondere das Produkt Qtalk Secure Server interessant. Dieses ist ein in sich geschlossenes Kommunikationssystem für bis zu 1000 Teilnehmer und bietet verschlüsselte mobile Telefonie. Die Lösung umfasst einen Server mit Hostingsoftware und Datenbank sowie Softwareclients für die Endgeräte.
Das Produkt wird ausschliesslich von Resellern vertrieben. In der Schweiz sucht man noch weitere. Man würde mit einem Incentive-Programm und Marketing-Support unterstützt. Speziell in der Finanzwelt und in Branchen mit erhöhten Sicherheitsbedürfnissen stosse das Produkt auf grosses Interesse. (cdb)