Wer wird die "Fera" der nächsten Generation ausrichten? Die Messe Basel will die "Orbit Home" an einem anderen Datum wieder auferstehen lassen, aber gleichzeitig macht die Zürcher Messefirma Reed mit der "PopTronics" mobil.
Wie an der Ankündigung der Partnerschaft mit der Comdex bekannt wurde, werden die bisherigen Consumer-Teile der Orbit ab 2000 nicht mehr an der Orbit/Comdex zu finden sein. Stattdessen soll es eine eigene "Home"-Messe zu einem separaten Zeitpunkt geben. Details dazu waren indes in Basel noch nicht zu erfahren. Laut Swico-Sprechern will man aber die UE-Branche, die seit dem Ende der Fera keine Plattform mehr hat, stärker als bisher in das neue Projekt einbinden.
Genau das gleiche - eine neue UE-Messe für die Schweiz - plant nun allerdings auch die Reed Messen (Schweiz) AG in Fällanden, die mit der iEX und der Telenetcom bereits zwei IT-Businessmessen anbietet. Die neue Messe mit dem Namen "PopTronics" (Popular Electronics) soll erstmals im Spätherbst 2001 stattfinden und stösst laut Reed-Chef Urs Ingold bereits auf höchstes Interesse der UE- und PC-Marktleader. Nicht zuletzt dürfte dabei auch der Standort Zürich eine Rolle spielen. Detail-Infos zur PopTronics werden laut Ingold im Januar 2000 bekanntgegeben. (mvb)