Xerox, Sharp und Fuji-Xerox formen Tintenstrahler-Allianz gegen HP

16. März 2000

     

Xerox hat heute zusammen mit den japanischen Druckerherstellern Sharp und Fuji-Xerox die "bisher grösste Initative im SOHO-Markt" angekündigt. Die "SOHO Printing Alliance" zielt direkt gegen Hewlett-Packard, wozu die drei Hersteller in den nächsten fünf Jahren 2 Mrd. Dollar in Entwicklung, Herstellung und Marketing investieren wollen.

Im Zentrum der Allianz steht eine geplante Familie von SOHO-Inkjetdruckern aller drei Hersteller, die – basierend auf gemeinsamer Technologie – mindestens 50 Prozent schneller sei als vergleichbare HP-Drucker, bei bis zu 20% weniger Tintenverbrauch. Ermöglicht wird dies durch einen von Xerox entwickelten Betriebsmodus namens "eXpress Mode", der bei gleicher Qualität deutlich schneller drucke als die Konkurrenz.


Zudem bieten die Produkte "InkLogic", ein neues Tintensystem mit vier individuellen Tanks statt der üblichen Kombipatrone. Es soll die Kosten für User deutlich senken, indem dieser einzelne Patronen ersetzen kann (das hat allerdings auch schon Canon). Dazu kommt ein neuer neuer Druckkopf, der bis zu 10'000 Seiten halten soll statt 500 Seiten wie bei den meisten Konkurrenten.

Die ersten Produkte mit der neuen Technik – Printer, Kopierer und Multifunktionsmaschinen – sollen in den nächsten Monaten weltweit gelauncht werden, wobei sich Xerox auf USA, Europa und Entwicklungsländer konzentriert. Die Produktlinie soll sehr schnell bzw. im Abstand von ca. 6 Monaten erneuert und erweitert werden und weltweit über mehr als 12'000 Läden, Websites und andere Channels verkauft werden.

Xerox schätzt den weltweiten Markt für Tintenstrahl-Produkte und Supplies auf 57 Mrd. Dollar, mit zweistelligen jährlichen Zuwachsraten. Die SOHO Printing Alliance ist Xerox' zweiter grosse Vorstoss im Printermarkt nach der Übernahme des Tektronix-Druckergeschäfts im Januar. (mvb)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER