Die Orbit – oops: Orbit/Comdex – gibt sich in einem Presserelease von heute erfolgssicher: Die als Business-to-Business-Event repositionierte Basler Messe vom 26. bis 29. September werde mit 1200 Ausstellern und einer verkauften Nettoausstellungsfläche von über 50'000 m2 einen starken Neustart hinlegen. Damit würde das Ergebnis von 1999 – knapp 50'000 m2 und über 1300 Firmen – praktisch eingestellt, obwohl der Home-Bereich ausgegliedert wird. Bei den Besucherzahlen rechnet man 75'000 Eintritten (1999: 110'000).
Die von der Orbit prognostizierten Zahlen liegen etwas über den ursprünglichen Zieldaten für 2000. Anzumerken ist allerdings, dass die Orbit bereits 1999 bei der Ausstellungsfläche – das ist entscheidend für die Profitabilität – gegenüber 1999 stagniert hat. Und auf der Website sind bisher nur 556 Aussteller aufgelistet, nicht 1200. (mvb)