1999 wurde für 4,6 Milliarden Dollar Internet-Werbung geschaltet, 141% mehr als 1998 (1,92 Mrd.), so das "Internet Advertising Bureau". Damit wächst die Web-Werbung erstmals schneller als TV-Werbung. Allerdings: Im Vergleich zur TV-Werbung liegen die Online-Ausgaben immer noch stark zurück – in die Fernsehwerbung wurden 1999 laut der Werbeagentur McCann-Erickson gegen 215 Milliarden Dollar investiert.
Am meisten wurde im 4. Quartal für diese Kategorien im Web geworben:
– Konsumgüter (31%),
– Finanzdienste (17%),
– Computing (16%),
– New Media (12%),
– Business-Services (7%).
Die Zahlen waren übers ganze Jahr etwa gleich.
Die meisten Werbeaufträge (93%) wurden 1999 cash bezahlt, Gegengeschäfte machten nur 7% der Umsätze aus.
Der populärste Werbetyp waren weiterhin Banner mit 56% (53% im Q4), gefolgt von Sponsoring mit 27% (25%), Interstitials mit 3% (4%) und E-Mail mit 2% (3%). Auf "Andere" entfallen 11% (Q4: 15%).
In Deutschland stieg die Online-Werbung auf 150 Millionen DM bzw. um mehr als 100%
verdoppelt, so eine Studie des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger. (PCG/mvb)