Softnet startet Aktionsprogramm

13. Juli 2000

   

Im Oktober 99 kündigte das Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT) an, die helvetische Softwareidustrie mit insgesamt 30 Mio Franken zu fördern. Nun wurde eine Zwischenbilanz gezogen.

Das Aktionsprogramm hat zwei Schwerpunkte: 1. Die Stärkung der Entwicklerkompetenz und 2. Die Förderung der Anwender- und Besteller-Kompetenz. Eine konkrete Massnahme ist die Förderung von qualifizierten Quereinsteigern in die Informatik. Träger des Projektes ist die Wirtschaftsinformatikschule Schweiz (WISS), die im Herbst 2000 in Basel, Zürich und Schönbühl einen Pilotlehrgang startet. Bis 2003 sollen mindestens 500 Entwickler/innen ausgebildet werden.


Weiter sollen Fachhochschulen zusammen mit Firmen virtuelle Kompetenz-Netzwerke aufbauen. Ein erstes Beispiel ist die "Ecademy". Die Teilnehmerliste der "Ecademy", die ihren ersten Auftritt an der Orbit/Comdex haben wird, ist beeindruckend. Sie reicht von der Fachhochschule BS/BL über die Unis Bern, Zürich und Luzern bis zu Partnern wie die Swisscom, die Post und UBS.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER