Imis-Übernahme durch MTF: Die Hintergründe

17. August 2000

     

Heute morgen haben Helmut May (MTF-VR), Daniel Ferru (CEO) und Tobias Nell (Imis) zur Übernahme der Imis durch die MTF-Gruppe Stellung genommen. Die ehemalige Imis wird zur MTF e-Solutions Center AG umbenannt. Sie soll zur dritten Säule in der MTF-Strategie werden. Damit will MTF ihren Kunden, vorwiegend mittlere und grössere KMUs, ein Komplettangebot machen.

Das Angebot von MTF setzt sich nun wie folgt zusammen: Infrastruktur (C/S-Lösungen), Kommunikation (Messaging, VoIP, Providing über Sunrise) und E-Business (E-Commerce mit Intershop, weitere Lösungen, Entwicklung). Im Bereich Infrastruktur versteckt sich das Geschäft, das MTF gross gemacht hat: der Handel.


Die Übernahme der Imis habe man aus erarbeiteten Mitteln finanziert, betont May. Die Kapitalerhöhung vom letzten Herbst diente dazu, Kader vermehrt an der MTF zu beteiligen. Heute ist die MTF zu 57 % in den Händen von Alchemy, zu 43 % gehört sie ca. 70 Kadern. "Seine" Gruppe habe letztes Jahr etwa einen Gewinn vor Steuern (EBIT) von 10 Mio. Franken erzielt. Dieses Jahr werde es ähnlich aussehen, so der sichtlich stolze May. Der berühmte "Digital Winter" (Nachfrageeinbruch bei Grosskunden) sei an der MTF folgenlos vorbeigegangen - man habe in den ersten Quartalen 2000 keinen Einbruch erlitten. (hc)


UNSERE ANALYSE

Der Umbau der MTF weg vom Hardware-orientierten Händler hin zum Komplettanbieter für KMU geht für manche langsamer vor sich, als erwartet. May kommentiert: "Wir waren schon immer Spätzünder. Das hat seine Vorteile." So unrecht hat er nicht. Im KMU-Segment, wo sich die MTF tummelt, werden erst jetzt E-Business-Projekte in Massen aufgegleist. Entscheidend werden drei Punkte sein:

Gelingt es die Imis-Leute an Bord zu behalten?

Gelingt es Ferru und seiner Crew schnell genug die Kompetenz in den anderen MTF-Filialen aufzubauen, um E-Business-Lösungen zu verkaufen? Die Imis hat bei ihren bisherigen Projekten gezeigt, dass sie Lösungen bieten kann und gehört zum Beispiel zu den wenigen "Intershop Professional Solution Providern".

Gelingt es der MTF, die Entwicklerkapazitäten an neuen Sitz an der Zürcher Hohlstrasse schnell genug aufzubauen? (hc)




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