Studie: ASP-Aufklärung tut not

7. Dezember 2000

     

Umfassende Aufklärungskampagnen über die Vorteile des "Application Service Providing"-Modells schlägt Forrester in einer Studie über ASP-Geschäftsmodelle im deutschsprachigen Raum vor. Diese Kampagnen sollen die eher nebelhaften Vorstellungen, die viele potentielle Kunden von ASP hegen, konkretisieren, und ihr Vertrauen in das Modell aufbauen helfen.

Aufklärung und gute Beratung sollen auch die Kundenbindung verbessern - ein wichtiger Punkt für die ASPs, die sich im Moment in einem Rennen um die besten Startplätze befinden, um am prophezeiten ASP-Boom zu profitieren. Forrester macht im deutschsprachigen Raum im Moment etwa 80 Anbieter aus, die sich mit den zu erwartenden Neuankömmlingen um die Marktanteile streiten werden. Forrester schätzt den Umsatz im Jahr 2000 auf etwa 112 Mio. Franken, 2005 sollen es etwa 8,8 Mrd. Franken werden.


Während einige im Jahr 2001, dem Jahr des grössten Wachstums, den Durchbruch schaffen, werden viele andere die nächsten paar Jahre nicht überleben. Der Hauptgrund, gemäss Forrester, sind wenig ausgereifte Geschäftsmodelle, falsche Produkte und ungenügende Servicelevel.

Die Studie erscheint bei Forrester unter dem Titel "ASP-Geschäftsmodelle - Anbieter im Wettlauf." (hjm)


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