Mit der neuen Version der E-Business-Lösung "Ebusiness 2000.3" bringt der CRM-Spezialist Siebel Systems neue Anwendungen für die Marketingautomation und -Analyse. Die Suite enthält ein vorgefertigtes Data-Warehouse, erweiterte Marketing-Funktionen und neue Anwendungen für die Kundenanalyse für Vertrieb, Marketing und Service.
Zu den Neuerungen zählen insbesondere Verbesserungen im Kampagnen-Management (personalisierte Web-Kampagnen), eine verfeinerte Segmentierung von Kundensegmenten nach Zielgruppen, ein verbessertes Datawarehouse, das Daten aus den eigenen Applikationen und anderen Unternehmens-Datawarehouses zusammenführt, neue Schnittstellen zu
SAP R/3 und Peoplesoft (für Broadvision und Ariba werden Schnittstellen folgen), diverse Ad-hoc-Analysen für Business-Vorgänge und Kundenverhalten.
Interessant dürfte ausserdem eine neue Anwendung sein, die marketing-unkundigen Führungskräften Informationen über Kunden und deren E-Business-Operationen liefern soll. (mh)