Cisco steigt ins Investmentgeschäft ein

26. Januar 2001

     

Der Router-Gigant Cisco Systems beteiligt sich mit 200 Millionen Dollar an der japanischen Internet-Investment-Firma Softbank. Überdies plane Cisco, den Grossteil der Anteile, die Softbank selbst an Cisco-Business-Einheiten hält, zurückzukaufen. Softbank hält rund 275 Millionen Dollar an Cisco. Nach dem Deal hält Cisco circa 1,65 Prozent an Softbank.

Noch dicker will sich Cisco aber an einem privaten Aktienfonds beteiligen, der von Softbank betrieben wird. Cisco beteiligt sich mit 1,05 Milliarden Dollar an dem Fonds, der in den Ausbau der Internet-Infrastruktur und Internet-Serviceleistungen in Asien investieren wird. Investitionen aus dem Fonds sollen ausserdem die 300 Internetfirmen erhalten, die von Softbank Venture Capital erhalten. (mh)


Weitere Artikel zum Thema

Morgendämmerung für Jungunternehmer

2. Mai 2000 - Immer mehr Grosskonzerne investieren in Start-up-Firmen aus dem Internetumfeld. Eine Übersicht über die Start-Up- und VC-Initiativen.

Softbank steigt in Europa ein

20. März 2000 - Die japanische Softbank will mit einem europäischen Internetfonds eine Milliarde Dollar in Start-up-Firmen investieren. Hauptattraktion des europäischen Marktes: Wireless.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER