Nein, das Jahr 2000 habe nicht seinen Erwartungen entsprochen, sagt Excom-Gründer Beni Götti. Doch nun habe man sowohl das schlechte Jahr wie auch die Management-Probleme der vergangenen Zeit überwunden und werde wieder "Gas geben", so Götti. Ein Ausdruck dieses neuen Schwungs ist der Aufbau einer E-Commerce-Site für Partner und neu auch einer Auktions-Site.
"Es gibt im Markt eine installierte Basis von 500'000 Eizo-Bildschirmen," sagt der Leiter der
Excom Service-Divison, Eric Hubacher. CRT-Bildschirme werden nun, gerade in Grossfirmen, wo
Eizo traditionell stark ist, nach und nach durch Flachbildschirme ersetzt. Mit der Auktions-Site wollen die Excom-Leute die zurückgenommenen Eizo-Screens noch einmal in den Markt bringen. Zielpublikum sind Privat-User, die sich bisher die Highend-Geräte von Eizo nicht leisten konnten. Bildschirme sollen etwa 80 Prozent des Angebotes ausmachen, der Rest rekrutiert sich aus zurückgenommene Produkten, z.B. Garantiefälle, der sonstigen Excom-Linien. Excom wird auf alle auktionierte Geräte eine Garantie von drei Monaten geben.
Viel Geld will man mit der Site nicht verdienen, so Beni Götti. Vielmehr will man den Partnern die Gelegenheit geben, die zurückgenommenen Bildschirme profitabel loszuwerden. (hc)