Ericsson hat seine Vertriebs- und Serviceorganisation für Unternehmenslösungen für 480 Mio. Dollar an die Beteiligungsgesellschaft Apax Partners verkauft.
Ericsson wird mit 20 Prozent an dem nunmehr eigenständigen Unternehmen beteiligt bleiben.
Damit folge Ericsson einem allgemeinen Trend in der Telco-Industrie, sagte uns Peter Tüscher, Marketing Leiter der Erisson Business Networks AG, die einen Teil des neuen Unternehmens bilden wird. In vielen Fällen würden Vertriebsorganisationen ausgelagert, und wandeln sich von Produktehandling-Organisationen zu Netzwerk-Integratoren, die Gesamtlösungen anbieten können. So oder ähnlich geschehen zum Beispiel bei Lucent (Avaya) und Alcatel Schweiz (Alcatel EBD, lesen Sie mehr darüber in der nächsten Ausgabe des IT Reseller).
Das neue Unternehmen wird sich im Überlappungsbereich von Sprach-, Daten- und Mobilitätslösungen positionieren. Obwohl der angesehene Markenname Ericsson im Firmennamen bleiben wird, und Ericsson zumindest vorerst Hauptlieferant bleibt, wird man durch die neue Unabhängigkeit flexibler im Partnering sein, und auch das Produkteportfolio mit den Produkten anderer Hersteller ergänzen können. Das neue Unternehmen wird weltweit etwa 2400 Mitarbeiter haben, in der Schweiz sind es im Moment 36. (hjm)