Das Wirtschaftsblatt "Bilanz" und seine Schwesterzeitschrift "Bilan" haben eine Liste mit den ihrer Meinung nach hundert wichtigsten Personen der Schweizer Internet-Szene veröffentlichte. Neben den zu erwartenden Webpionieren, Gründern und Geschäftsleitern von Portalen, Providern, Webagenturen, und Internet-Consultern finden sich dort unter anderem auch eine ganze Reihe von Financiers und IT-Verantwortliche von "klassischen" Unternehmen, die den Sprung ins Web gewagt haben.
Wie "Bilanz" in seinem Kommentar schreibt, soll das ein Ausdruck davon sein, dass sich inzwischen praktisch alle grossen Unternehmen mit dem Web und seinen Technologien beschäftigen. Die Grenzen zwischen New Economy und Old Economy verschwinden.
Über Sinn und Unsinn einer solchen Liste kann man sich natürlich streiten, und sicher gibt es auch unterschiedliche Meinungen, wer aufgeführt werden sollte und wer nicht. Trotzdem wollen wir mit einem gewissen Stolz vermerken, dass sich unter den "100 VIPs der Schweizer Internet Szene" auch Michael von Babo befindet, der Gründer der Internet Expo und Geschäftsführer der Compress, unseres eigenen Verlags. (hjm)