Palm wird Lizenzgeschäft ausgliedern

30. Juli 2001

     

Der von Verlusten geplagte PDA-Pionier Palm will seine Betriebssystem-Abteilung Platform Solutions Group als eigenständiges Unternehmen ausgliedern. Die Abteilung ist neben der Weiterentwicklung auch für die Lizenzierung des Palm-OS zuständig. Zu den Palm-Kunden gehört etwa KOnkurrent Handspring und Sony. Kyocera und Samsung benützen die Palm-Technologie in ihren Handys.

Wie Palm-CEO Carl Yankovski sagte, soll die neue Firma aber weiterhin auf das Personal und die Infrastruktur von Palm zählen können.


Laut neuesten Zahlen der US-Marktforscher Gartner soll der Markt für Handheldcomputer im zweiten Quartal 2001 deutlich eingebrochen sein. Laut Gartner wuchs der Markt in Europa gegenüber dem Vergleichsquartal 2000 nur noch um 7 Prozent, verglichen mit 123 Prozent vor einem Jahr.

Laut Gartner sackte der Marktanteil von Pam in Europa von 59,5 auf 32,2 Prozent ab, während Compaq mit seinem iPaq-Pcket-PC seine Präsenz auf 30,2 Prozent versechsfachen konnte. (mh)


Weitere Artikel zum Thema

Palm mit dem Rücken zur Wand

25. Mai 2001 - Der Handheld-Pionier wird für das letzte Quartal halb soviel Umsatz und doppelt soviel Verlust wie prognostiziert bekanntgeben müssen. Ausserdem ist die Fusion mit Extended Systems geplatzt. Es sieht alles andere als rosig aus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER