In Ittigen bei Bern hat die neugegründete Lusox AG die Arbeit aufgenommen. Das Unternehmen spezialisiert sich auf Software-Lösungen und Dienstleistungen für Krankenversicherer. Die Firma wurde von Martin Erne, Martin Burtscher, Markus Bracher und Paul Hostettler gegründet, und beschäftigt insgesamt 35 Leute, alles ehemalige Mitarbeitende im Bereich Application Management von
T-Systems Schweiz.
Die Verhältnisse im Gesundheitswesen sind sehr länderspezifisch. Man habe deshalb gefunden, dass man bei der jetzt internationalen T-Systems nicht mehr so recht hineinpasse, sagte uns der neue Lusox Geschäftsleiter Martin Erne, und sich darum losgelöst. Die Trennung sei aber im gegenseitigen Einvernehmen vollzogen worden, und man arbeite auch weiterhin gerne zusammen, zum Beispiel bei Outsourcing-Projekten.
Bei T-Systems wurde auch das Branchenpaket "Sanaswiss" entwickelt, das Lusox nun anbietet. Lusox hat von T-Systems die Lizenzrechte für den Verkauf und die Weiterentwicklung der Software erworben. (hjm)
In der nächsten Ausgabe des IT Reseller erscheint übrigens ein Gespräch mit Peter Schöpfer, dem neue Chef von T-Systems Schweiz, über die Neuorganisation des Mega-Systemintegrators.