Real Media und Namics belasten Publigroupe-Resultat

5. September 2001

     

Die Lausanner Publigroupe muss im ersten Halbjahr 2001 eine drastische Gewinneinbusse hinnehmen: In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres erzielte die Gruppe nur noch gerade acht Mio. Franken Gewinn, verglichen mit 33 Mio. im ersten Halbjahr 2000. Das Ergebnis belastet hat vor allem die Division Publionline, zu welcher neben dem Online-Werbevermarkter Realmedia auch der Webdienstleister Namics gehört. Die Abteilung ist allein für Verluste in der Höhe von 24 Mio. Franken veranwortlich, bei einem Umsatz von 42 MIo. In der Folge wird die Online-Division als eigenständige Abteilung aufgelöst, ihr Leiter Hans Steiner verlässt das Unternehmen. Namics, welche mit acht Niederlassungen in der Schweiz, Deutschland und in Italien vertreten ist, wird seine Struktur den Umsätzen anpassen müssen. Der Konzernumsatz beträgt insgesamt im ersten Halbjahr 2001 1,393 Mrd. Franken (+4%). (mh)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER