Microsoft rechnet - IT Reseller auch

6. Dezember 2001

     

Ein Rechenexempel á la Microsoft: Die neueste Pressemeldung zur Xbox besagt "In Sarvar produzieren die Mitarbeiter...an fünf Tagen pro Woche im Nonstop-Schichtbetrieb. Im Vollbetrieb verlassen täglich 15'000 Konsolen das Fliessband, im Schnitt wird damit alle zwei Minuten eine Xbox gefertigt." Daraufhin aktivierte die ITReseller-Redaktion den Windows-Taschenrechner und rechnete folgendes: 15'000 Xboxen - geteilt durch 24 Stunden - geteilt durch 60 Minuten. Ergebnis: Alles andere als 0,5 sprich als alle zwei Minuten eine Xbox. Also noch mal bei Microsoft rückfragen.

Antwort aus dem Hause Microsoft einen halben Tag später: "Bezüglich Ihrer Anfrage zur Produktionskapazität der Xbox bei Flextronics habe ich Ihnen folgende Zahlen recherchiert: Arbeitstage pro Woche: 5 (24 Stunden Schichtbetrieb)
Kapazität pro Woche: 75.000 Stück
Kapazität pro Arbeitstag: 15.000 Stück
Kapazität pro Minute: 2 Stück
Der Abschnitt in unserer Pressemeldung müsste somit korrigiert lauten: "In Sarvar produzieren die Mitarbeiter von Flextronics auf 100 000 Quadratmetern an fünf Tagen pro Woche im Nonstop-Schichtbetrieb. Im Vollbetrieb verlassen täglich bis zu 15 000 Konsolen das Fliessband, im Schnitt werden damit pro Minute zwei Exemplare der Xbox gefertigt."


Immer noch wundert sich der ITReseller, denn irgendwie scheinen bei Microsoft andere Rechengesetze zu herrschen. Also noch mal rückfragen, diesmal verbindet man uns mit dem für die Xbox in Europa Zuständigen. Der muss es ja wissen. Und er weiss es auch, es ist nämlich so: Man produziert pro Minute je Fliessband 2,6 Xboxen, dies auf 4 Fliessbändern, was bei den 1440 Produktionsminuten pro Tag in etwa 15'000 Xboxen ergibt. Ah ja, das hätten wir ja auch gleich zwischen den Zeilen der Pressemeldung herauslesen können. Oder doch nicht? Immerhin tröstet er uns: "Die Pressemeldung ist wohl etwas ungenau formuliert." (ava)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER