RETAIL


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/21

     

Weg wie warme Semmeln: Die neuen Spielekonsolen «Gamecube» von Nintendo und «Xbox» von Microsoft gehen weg wie warme Semmeln. Beide sind erst seit knapp zwei Wochen auf dem Markt und mittlerweile bei 73 Prozent (Xbox) respektive 50 Prozent (Gamecube) der US-Händler ausverkauft. Online-Retailer wie ToysRus.com oder Amazon.com mussten bereits im September Vorbestellungen annehmen und nach dem Verkaufsstart seien innerhalb einer Stunde beide Produkte vergriffen gewesen. Der Run auf die Konsolen ist aber auch mit der momentan begrenzten Stückzahl zu erklären. Bis Weihnachten hat Microsoft nur 300’000 und Nintendo 700’000 Konsolen auf den Markt geworfen. Im Vergleich zu den bisher verkauften 20 Millionen Stück der Sony Playstation 2 eher wenig.
Agfa zieht sich aus Scannermarkt zurück: Fotografie- und Druckvorstufenriese Agfa wird den Vertrieb seiner Consumer-Scanner und Digitalkameras zum Jahresende einstellen. Die Gewinnsituation in diesem Marktsegment sei unbefriedigend und es bestünden nur geringe Synergien mit Agfas Kernaktivitäten (Filme, Fotopapiere, analoge und digitale Laborgeräte...), so Unternehmenssprecher Hartmut Hilden. Support und Service (inkl. Hotline) werden für die betreffenden Produkte, auch für Geräte, die nach dem 1.1.02 verkauft werden, ohne Einschränkung weitergeführt. Treiber oder Agfa-eigene Zusatzsoftware sollen nicht weiter entwickelt werden.
Kaspersky Lab im Europa-Retail: Kapersky Lab, die russische Softwareschmiede im Bereich Datensicherheit, will ihren Retail-Verkauf in Europa weiter ausbauen. Kasperskys Anti-Viren-Produktlinie wird nun durch den französischen Software Re-Publisher und Distributor WSKA über Retail und Distributionskanäle in Deutschland, Frankreich, Spanien und Grossbritannien vertrieben. Auch die Kaspersky Labs-Produktlinie wird über WSKA vertrieben und soll im ersten Quartal des kommenden Jahres durch die Kaspersky Personal Firewall erweitert werden.
Migros Electronics Online: Seit Oktober ist die Migros mit ihrer Informations-Plattform für Elektronik online. Unter www.m-electronics.ch findet der User rund 800 Artikel aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, Foto, PC-Welt, Media, Telekommunikation und Haushalt-Elektro. Produkte können nach verschiedenen Kriterien sortiert und gesucht werden und innerhalb einzelner Produktgruppen miteinander beispielsweise nach Preis oder Leistungsmerkmalen verglichen werden. Ausserdem kann zu den einzelnen Produkten Zubehör abgefragt werden und ein Online-Glossar erklärt Fachbegriffe. Die Homepage versteht sich als reine Informations-und Beratungsplattform, es kann nicht online bestellt werden.


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