Verbraucher wollen sprechende Handys

8. Januar 2002

     

Drei Viertel der Handy-Nutzer wünschen sich sprachgesteuerte Dienste. 72 Prozent davon würden sich mit ihrem Natel am liebsten in ganzen Sätzen wie "Wann geht die nächste S-Bahn nach xy?" unterhalten und darauf eine Antwort in Computersprache erhalten. Das zumindest ergab eine Studie der Clarity AG in Deutschland.

Als Grund nannten 87%, dass Sprachsteuerung einfacher und weniger mühsam sei, als umständliches Eintippen auf der winzigen Handy-Tastatur. Gleich 65% wollten auch die Antwort lieber gesprochen als auf dem Handy-Display erhalten. Ganz oben auf der Wunschliste stehen Fahrplanabfragen, Staumeldungen, Sportergebnisse, Aktienkurse und Reiseplanung.


44% der Verbraucher glauben daran, dass Sprachsteuerung langfristig auch die Maus bei der Bedienung von Computern ablösen wird. 31% prognostizieren eher ein nebeneinander von Maus- und Sprachsteuerung.

Paradoxes Ergebnis am Rande: Auf die Frage, ob sie beim Anruf im Call-Center lieber mit einem Menschen oder einem Computer sprechen wollten bevorzugen zwei Drittel den Menschen. Allerdings halten drei Viertel die Antwort des Computers für zuverlässiger. (ava)


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