Die IT Reseller Auguren haben nicht zu schwarz gesehen: Die letztes Jahr neu gestartete Messe Exponet in Bern findet dieses Jahr bereits nicht mehr statt. Pressesprecherin Kerstin Möller bestätigte die Absage der für den 5.-7. März 2002 geplanten Messe, glaubt aber momentan noch zuversichtlich an ein Wiederauferstehen im nächsten Jahr.
Mit den Ergebnissen der Exponet in Köln und Wien sei sie sehr zufrieden gewesen, nur in Bern zeige sich die schlechte Wirtschaftslage: „Im Konjunktursturm ist uns das junge Pflänzchen in Bern geknickt.“ Man hätte etwa 60 Aussteller gehabt, aber unter einem Minimum von 100-120 Ausstellern hätte man diesen nicht zumuten können, die Messe stattfinden zu lassen.
Den Misserfolg führt sie allein auf die Konjunktur zurück. Messekonzept und auch der Standort seien gut. Nikolaus Bauer, Geschäftsleiter des Veranstalters DC Europe freute sich zum Messe-Ende im letzten Jahr noch: "Der Standort Bern war eine hervorragende Entscheidung." Bern als Hauptstadt mit all seinen öffentlichen Behörden sei als Standort „schon okay“, so Möller. Für die aus dem Rest der Schweiz anreisenden Manager hätte man einen Shuttle-Service eingerichtet. Dennoch erschienen im letzten Jahr nur 7000 Besucher, etwa ein Viertel weniger als erwartet. Die Einführung der Messe sei einfach zur falschen Markt zeit erfolgt, so Möller. (ava)