Die
Also Holding musste im vergangenen Jahr einen Umsatzrückgang von 1,86 auf 1,72 Milliarden hinnehmen. Trotzdem wurde der Reingewinn auf 11 Mio. Franken gesteigert, da die Verluste beim Systemintegrator Also Comsyt stark eingedämmt werden konnten. Der Distributionsarm Also ABC bleibt, was die Ertragsstärke angeht, weiterhin der Klassenprimus.
In der Schweiz setzte Also ABC 910 Mio. Franken um (2000: 1'049 Mio.). Auch der Gewinn von 30,4 Mio. Franken ist kleiner als 2000. Doch gelang es dem grössten Schweizer Disti den Dienstleistungssumsatz, wo nicht mehr mit Waren gehandelt wird, sondern Logistik-Dienstleistungen verrechnet werden, von 6 auf 11 Mio. fast zu verdoppeln.
Also Comsyt verlor letztes Jahr immer noch Geld (10,4 Mio. Franken), doch zeigt der Trend nach oben. Thomas Weissmann warnte an der Bilanzpressekonferenz aber vor übertriebenen Erwartungen: "Wir haben 80% des Turnarounds geschafft, doch die letzten 20% sind immer die schwersten." Und sprach von "zäher Knochenarbeit", die noch bevorstehe. (hc)
Steht Also ABC vor weiterer Expansion in Europa? Abonnenten lesen unsere Analyse zu den neuesten Entwicklungen in der Schweizer Distilandschaft in der kommenden Heftausgabe (erscheint 4.3.).