Cebit: 17% weniger Besucher

20. März 2002

   

Nachdem die Cebit nur einen geringfügigen Ausstellerrückgang verschmerzen musste, sieht es jetzt bei den Besucherzahlen schlechter aus. Gemäss den aktuellen Zahlen des Veranstalters, der Deutsche Messe AG, verzeichnet die heute zu Ende gehende Cebit 2002 in Hannover 700'000 Besucher. Das sind etwas mehr als 17% weniger als vor einem Jahr, obwohl die Messe dieses Jahr um einen Tag verlängert wurde.

Die Veranstalter werten die Messe trotzdem als "soliden Erfolg" und reden davon, dass aus der Hoffnung nun "konkrete Zuversicht" auf den bevorstehenden Aufschwung geworden sei.


Wie meist in Fällen von Besucherrückgang weisen die Veranstalter auf die gestiegene Qualität der Besucher hin: der Anteil der Besucher aus der Geschäftsleitung sei von von 18,1 auf 20,9 Prozent gestiegen. Die Firmen hätten insgesamt allerdings deutlich weniger Mitarbeiter an die Cebit geschickt. Damit habe sich aber die Entscheidungskompetenz der Fachbesucher auf 32,2 Prozent (Vorjahr 29,4 Prozent) erhöht.

Was die Veranstalter allerdings nicht vorrechnen: 20,9% von 700'000 Besuchern sind natürlich in absoluten Zahlen immer noch weniger als 18,1% von 850'000. (hjm)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER