Der letzten Herbst beim Basler CMS-Hersteller Obtree Technologies angetretene CEO Frank Boller hat mit dem Verkauf des Consulting-Bereichs einen weiteren Schritt zur "Gesundung" des Unternehmens getan. Obtree verkauft den Bereich, die im Juni 2000 übernommene Born Informatik, per 1. Mai in einem MBO wieder zurück an André Born und Bruno Berger, die Gründer der Born Informatik. Mit 50 Leuten — bei der Übernahme waren es fast 90 — werden unter der Leitung von André Born die Berner wieder unter dem alten Namen Born Informatik firmieren und Obtree-Partner werden.
Born werde bei der Implementierung der Produkte von Obtreee eine Schlüsselrolle einnehmen, heisst es in der heutigen Pressemitteilung. Obtree hingegen wird seinen Lizenzgeschäft nur noch über Partner abwickeln. CEO Frank Boller: "Wir sind jetzt ein reines Softwareunternehmen, dessen Tätigkeit auf einem partnerorientierten Geschäftsmodell basiert.
Ausserdem wurde bekannt, dass die seit längerem kolportierte und auch notwendige Kapitalerhöhung nun tatsächlich geschieht. Obtree erhält von den Investoren weitere 18 Mio. Franken. (mh)