Schwerwiegende Kritik an deutschen Microsoft-Händlern

17. April 2002

     

Das deutsche Unternehmen Mayer & Mayer Marketing Consulting fährt schweres Geschütz gegen MS-Partner auf: Gemäss eines im Rahmen des Projekts e-Benchmarking durchgeführten Tests sollen über 30 Prozent der untersuchten deutschen Microsoft-Vertriebspartner ein falsches und damit zu teures Produkt angeboten haben.

100 MS-Partner, darunter Systemhäuser, Fachhändler und Softwarespezialisten, wurden angefragt, eine Offerte für MS Office abzugeben. Aus der Anfrage ging, gemäss Mayer & Mayer, klar hervor, dass die Small Business Edition für das Projekt ausreichend gewesen wäre. In über 30% der Fälle wurde aber die Standard- oder die Professional-Edition offeriert - das bedeutet schnell einige Tausend Euro Mehrkosten für den Kunden. Die Preise der Anbieter mit der richtigen Lizenz lagen im Schnitt bei 9000 Euro, der teuerste Anbieter wollte 25'000 Euro. (hjm)


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