Milliarden-Business CRM

11. Juli 2002

     

Wo sind sie denn geblieben, die zweistelligen Wachstumsraten? Die Antwort lautet: im Geschäft mit Applikationen für "Customer Relationsship Management" (CRM). Die Marktforscher von Frost & Sullivan sehen glänzende Zeiten für Anbieter und Integratoren von CRM-Software. Der Markt wachse weltweit in diesem Jahr um 11,6% so Frost & Sullivan. Nächstes Jahr sollen es 15,2% sein und für die Jahre 2004 bis 2006 erwarten die Marktforscher sogar über 20-prozentige Steigerungen. Bis 2008 soll das Marktvolumen in Dollar gerechnet von heute 11,2 Milliarden auf sage und schreibe 35,7 Milliarden Dollar anwachsen.

Natürlich weiss auch Frost & Sullivan um die Gefahr des Scheiterns von CRM-Projekten. Analystin Katherine Shariq: "Die erfolgreiche Implementierung der Software ist weniger eine technologische Angelegenheit, als vielmehr eine Frage der Gehorsamkeit der Angestellten."


Der Markt ist Anbieterseitig noch stark zersplittert. Siebel führt das Feld mit 18% Marktanteil unangefochten an, vor Peoplesoft, Amdocs Clarify, Oracle, Business Objects und NCR mit je etwa 4%. SAP teilt den dritten Platz mit Peregrine und je etwa 3% Marktanteil. (hc)


Weitere Artikel zum Thema

Herr Brendel schreibt aus Ärger ein Buch

24. Juni 2002 - Michael Brendel hat ein Buch über Kundenmanagement herausgegeben, das dem Mittelstand CRM näherbringen und mit üblen Vorurteilen aufräumen will.

CRM auf Mitarbeiter übertragen

27. Mai 2002 - Nach Customer Relationship Management (CRM) haben Consulter und Software-Anbieter mit Employee Relationship Management (EMR) ein neues Schlagwort entwickelt. Was steckt dahinter?

Ganzheitliches CRM zur Kundenbindung via Web

27. Mai 2002 - Mit Kreativität kann man CRM zur Kundenbindung nutzen. Wir haben uns ein Buch angesehen, das sich als Ideenfundgrube eignet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER