Wo sind sie denn geblieben, die zweistelligen Wachstumsraten? Die Antwort lautet: im Geschäft mit Applikationen für "Customer Relationsship Management" (CRM). Die Marktforscher von Frost & Sullivan sehen glänzende Zeiten für Anbieter und Integratoren von CRM-Software. Der Markt wachse weltweit in diesem Jahr um 11,6% so Frost & Sullivan. Nächstes Jahr sollen es 15,2% sein und für die Jahre 2004 bis 2006 erwarten die Marktforscher sogar über 20-prozentige Steigerungen. Bis 2008 soll das Marktvolumen in Dollar gerechnet von heute 11,2 Milliarden auf sage und schreibe 35,7 Milliarden Dollar anwachsen.
Natürlich weiss auch Frost & Sullivan um die Gefahr des Scheiterns von CRM-Projekten. Analystin Katherine Shariq: "Die erfolgreiche Implementierung der Software ist weniger eine technologische Angelegenheit, als vielmehr eine Frage der Gehorsamkeit der Angestellten."
Der Markt ist Anbieterseitig noch stark zersplittert. Siebel führt das Feld mit 18% Marktanteil unangefochten an, vor Peoplesoft, Amdocs Clarify,
Oracle,
Business Objects und
NCR mit je etwa 4%.
SAP teilt den dritten Platz mit Peregrine und je etwa 3% Marktanteil. (hc)