Der oberste Chef des Medienkonzerns Bertelsmann, der Vorstandsvorsitzende Thomas Middelhoff (49, Bild), verlässt das Unternehmen. Grund für die Trennung seien unterschiedliche Auffassungen zwischen Vorstandsvorsitzendem und Aufsichtsrat über die künftige Strategie der Bertelsmann AG sowie die Zusammenarbeit zwischen Aufsichtsrat und Vorstand, hiess es aus Gütersloh, dem Hauptsitz von Bertelsmann. Die Nachrichtenagentur dpa will wissen, dass laut Branchenkreisen vor allem der geplante Börsengang gewesen sein, der zu Streit zwischen Middelhoff und dem Aufsichtsrat geführt hat.
Middelhoff war seit 16 Jahren im Bertelsmann-Konzern in verschiedensten Positionen tätig, seit 1998 führte er Bertelsmann als Vorstandsvorsitzender. Middelhoff wollte den Medienkonzern im 2004 an die Börse bringen und plante vor zwei Jahren zusammen mit dem damaligen AOL-Chef Steve Case die Fusion mit AOL.. Aufgrund des damals sehr hohen Börsenwerts von AOL kam es nicht zur Fusion.
Middelhoffs Nachfolger wird Gunter Thielen (59), der bisherige Vorstandschef von Arvato, der Druck- und Dienstleistungssparte von Bertelsmann. Sein Vize wird Siegfried Luther (57), seit 1990 Finanzchef von Bertelsmann. (mh)