SAP hat heute in Regensdorf ihre neue Business-Lösung "SAP Business One" für KMU vorgestellt. Die auf Windows basierende Software deckt ein grosses Feld von Features ab, die ein kleines oder mittelständisches Unternehmen benötigt und bringt im Gegensatz zu den meisten KMU-Lösungen, die modular aufgebaut sind, gleich die wichtigsten Anwendungen wie Finanzbuchhaltung, Lagerhaltung, Bestell-, Offert- und Fakturierungsfunktionen mit.
Mit dynamischen Links zu
Microsoft Office lassen sich aus den Daten sehr einfach Briefe oder Excel-Tabellen erstellen, Faxe oder E-Mails versenden. "Business One" ist Euro- und Franken-kompatibel und wird für die schweizerischen Bedürfnisse (z.B. Mehrwertsteuer) angepasst. Die vielversprechende Lösung ist für Firmen ab ca. vier Anwender gedacht und ist bis ca. 200 Anwender skalierbar. Sie besticht aber auch durch ihren Preis, die Lizenz kostet pro User 3750 Franken.
SAP wird einen kommerziellen Migrationspfad zu den "All-in-One"-Lösungen (früher "SAP Ready-to-Work") und mySAP.com anbieten.
Die Waldorfer versprechen eine Implementierungszeit inklusive Schulung und Datenmigration von fünf bis zehn Tagen. Für den Vertrieb soll in der Schweiz ein Channel von ca. 15 bis 20 sog. Sales- und Service-Parnern aufgebaut werden, welche von SAP direkt betreut werden. Diese Partner sollen ihrerseits jeder ein eigenes Partnernetz aufbauen, um so eine schweizweite Abdeckung zu realisieren. Am Resellertag vom 10. September wird die Software dem neu aufzubauenden Channel vorgestellt. Als erster Sales- und Service-Partner konnte
Steffen Informatik verpflichtet werden. Mehr zur neuen KMU-Offensive von SAP im nächsten IT Reseller am 26. August. (mh)