Crealogix: weniger Umsatz, weniger Gewinn

10. September 2002

     

Der Bubikoner Webarchitekt Crealogix hat im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2001/2002 einen Reingewinn von 1,071 Millionen Franken erwirtschaftet. Im Vergleichszeitraum des letzten Jahres waren es noch 1,615 Mio. Franken. Auch der Umsatz ist weiter geschrumpft. Er ist von 27,3 Mio. im letzten Jahr auf 20,6 Mio. Franken gefallen. Das Ergebnis vor Steuern und Abschreibungen (EBITDA) beträgt 2,57 Mio. Franken (Vorjahr: 2,73 Mio. ).

Auch das letzte Quartal des Geschäftsjahres ist bedeutend schlechter ausgefallen als das Q4 des Vorjahres: Der Umsatz schrumpfte von 6,5 auf 4,9 Mio. Franken, der Gewinn von 0,3 Mio. verwandelte sich in ein Minus von fast 0,1 Mio. Franken. Ebenfalls hat sich Anzahl der Mitarbeitenden von einst 165 im 2000 (141 per 30.6.01) auf 114 Angestellte per 30.6.02 reduziert.


Trotz schwieriger Marktlage im E-Business-Umfeld konnte Crealogix aber einige bedeutende Neukunden, wie Feldschlösschen, die Uni Basel oder die Handelszeitung gewinnen. Die Marktbereinigung in der IT-Branche sei aber nach wie vor in Gange, heisst es.

Im April ist Crealogix eine Vertriebspartnerschaft mit Click2learn eingegangen und will sich in Zukunft vermehrt auf E-Learning konzentrieren. Die Strategie für die nächsten Jahre sehe hauptsächlich Wachstum durch Akquisition ergänzender Unternehmen vor. (sk)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER