MS Software-"Versicherung" nun auch für KMU

18. September 2002

   

Offensichtlich ermutigt durch die Durchsetzung des neuen Lizenzmodells 'Licensing 6.0', führt Microsoft die "Software Assurance" nun auch für KMU ein. Das neue Lizenzmodell wird unter dem Namen Multi-Year Open (MYO) an Firmen mit mehr als fünf PCs vertrieben.

Unter "MYO" können Firmen ein dreijähriges Nutzungsrecht für ein oder mehrere Software-Pakete erwerben. Die Lizenzkosten werden auf drei Jahre verteilt. Nach Ablauf der drei Jahre geht das Nutzungsrecht an die Käufer über. "MYO" gibt es in zwei Varianten für standardisierte oder nicht-standardisierte Umgebungen. Integraler Bestandteil der neuen Lizenzform ist die so genannte "Software Assurance": Käufer einer "MYO"-Lizenz kaufen (und bezahlen) kommende SW-Versionen gleich mit.


Ähnliche Modelle gibt es seit längerer Zeit für für Grossfirmen. "MYO" dürfte vor allem für Firmen attraktiv sein, die Updates auf kommende SW-Versionen bereits fest planen. (hc)


Weitere Artikel zum Thema

Licensing 6.0: Grosskunden zurückhaltend

9. September 2002 - Vor etwa einem Jahr prophezeiten wir, Microsoft werde das Lizenzmodell 6.0 nicht durchsetzen können. Wir haben uns geirrt. Licensing 6.0 ist seit 40 Tagen in Kraft.

Kontroversen um MS Licensing 6.0

14. Juni 2001 - Microsofts neues Lizenzierungsmodell sorgt weltweit für Gesprächsstoff im Channel. IDCs Rat an LARs: «Pass dich an oder stirb!»

Microsoft krempelt Lizenzierung um

25. Mai 2001 - Neben einigen Vereinfachungen bringt Microsofts neues Lizenzierungsmodell zwei wesentliche Veränderungen: Mit «Software Assurance» kann man regelmässig Updates und Ergänzungen zu einem fixen Preis «mieten» und Microsoft beliefert in Zukunft Grossfirmen direkt. LARs erhalten eine «Sales Fee» anstelle der Marge.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER