Also formiert zusammen mit drei weiteren, grossen und unabhängigen Distributoren eine Allianz, die "European Wholesale Group". Mit dabei ist die holländische Copaco, die italienische Esprinet und der britische Disti Westcoast. Die Allianz deckt acht europäische Länder ab. Neben den Kernländern der Allianzpartner sind dies Deutschland, Österreich, Belgien und Irland. Die Allianz will Herstellern und Wiederverkäufern eine "Best-in-class" Distributionsplattform bieten. Geleitet wird die "EWG" von Alex Sozonoff, einem HP-Veteranen und Berater von Carly Fiorina, der Sitz wird in Hergiswil sein. Hewlett Packard hat bereits angekündigt, die Allianz zu unterstützen.
Welche Funktionen die "EWG" genau haben wird, geht aus der Pressemitteilung von heute morgen nicht hervor. Die "EWG" werde ihren Lieferanten und Wiederverkäufern ausserordentliche Innovation, Effizienz, Flexibilität und Schnelligkeit bei der Anpassung an die globalen Strategien der Hersteller anbieten und gleichzeitig die lokalen Stärken bewahren, heisst es etwas luftig in der Mitteilung.
Der Hintergrund ist klar: Alle grossen Hersteller sind zur Zeit daran, ihre Distributionskanäle radikal zu bereinigen. Man will die Anzahl der direkt belieferten Partner in Europa verkleinern, wie dies bereits
Cisco und
Microsoft getan haben. Ein Hinweis: Keiner der vier Bündnispartner wird von Cisco als sogenannter CDP (Cisco Distribution Partner) direkt beliefert...
Wie sagte doch Steve Raymund, CEO des weltweit zweitgrössten Distributoren
Tech Data, im Exklusiv-Interview mit IT Reseller vor wenigen Tagen: "Mittelgrosse Distributoren könnten wegen der Tendenz der grossen Hersteller, ihre Distributionskänale zu rationalisieren, in Schwierigkeiten kommen."
Es bleiben eine ganze Reihe von offenen Fragen. Der Schreibende macht sich deshalb auf den Weg, um die Leiter der vier Allianzpartner sowie Alex Sozonoff zu treffen. Die Antworten finden Abonnenten von IT Reseller dann in der nächsten Heftausgabe. (hc)