Das IT-Dienstleistungsunternehmen Synlogic AG, mit Standorten in Binningen/Basel und Bern, gründet unter dem Namen Synlogic Consulting AG eine neue Firma in Zürich mit 10 ehemaligen Mitarbeitern der Schweizer Niederlassung von Promatis. Das Management ist an der neuen Firma beteiligt sein, die Mehrheit hält aber die Synlogic AG. Die Leitung übernimmt Felix Tellenbach, der bisherige Leiter von Promatis Schweiz.
Das deutsche Mutterhaus von Promatis musste am 15.10. ein Insolvenzverfahren beantragen. Trotz des eigentlich positiven Geschäftsverlaufs sei deshalb in der Folge der Verwaltungsrat gezwungen gewesen, für die Schweizer Niederlassung den Konkurs zu beantragen, der schliesslich am 12.11. eröffnet wurde, so Tellenbach. Die Mehrheit der Mitarbeitenden wechselt nun zu Synlogic Consulting, wo sie auch die bisherigen Kunden weiter betreuen.
Synlogic habe eine gute Gelegenheit ergriffen, meint CEO Ernst Lebsanft, die Tätigkeitsgebiete der beiden Unternehmen würden sich gut ergänzen. Synlogic betreibt vor allem Softwareentwicklung mit Java unter auf J2EE-konformen Plattformen und sei eher technisch orientiert. Mit den E-Business und Oracle-Spezialisten von Promatis komme Know-how in den frühen Phasen der IT-Wertschöpfungskette, näher an den Business-Aufgaben, hinzu. (hjm)