Nach einem Bericht von "IT Europa" will
HP in diesem Jahr im Rahmen seines neuen Partnerprogramms "Partnerone" etwa 90 Mio. Dollar an Vergütungen an seine Storage-Partner in der Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) auszahlen. HPs Partneroffensive hat drei Hauptziele: Einerseits will HP im High-end-bereich (Datenzentren) stärker werden, andererseits im KMU-Bereich neue Kundensegmente erschliessen. Und drittens möchte man natürlich der Konkurrenz Marktanteile abjagen.
In dieser Beziehung hat HP gleich einen Prestigeerfolg erzielt: Der deutsche Systemintegrator Comparex, bisher der grösste europäische Partner von
EMC, hat bei HP als Premier Partner unterschrieben.
Die Hauptteil der Vergütungen wird weiterhin umsatzabhängig sein, ausserdem soll es aber auch Belohnungen für andere Dinge wie den Verkauf von Komplettlösungen, den Verkauf an bisherige nicht-HP-Kunden oder das Erreichen von bestimmten Umsatzanteilen mit Software. (hjm)