Dell im Supermarkt: Tests in den USA

30. Januar 2003

     

Geräte vom Direktverkaufs-Champion Dell im Retail kaufen: In den USA ist das bereits möglich, zumindest vorläufig. Gestern startete Dell einen Testlauf in Zusammenarbeit mit der Retailkette Sears, Roebuck & Co. Ein erster Dell-Shop wurde in Austin, Texas eröffnet, insgesamt sollen es etwa 10 werden.

Dell rückt allerdings nicht wirklich von seinem Online- und Telefon-Verkaufskonzept ab: Die Läden, die nach dem Shop in Shop-Prinzip funktionieren sollen, werden keine Ware auf Lager führen. Die Idee ist, dass Kunden im Laden ein Gerät nur ansehen und ausprobieren können. Danach sollen sie online oder per Telefon bestellen, direkt im Laden oder von zu Hause aus. Das Gerät wird darauf, wie bei Dell üblich, nach Hause geliefert.


Die benötigten Ladenflächen will Dell von den Retailern mieten. Bei einigen aber, die Dell als Konkurrenten und diese Shops als eine Art Trojanische Pferde ansehen, sind die Texaner mit ihrem Anliegen abgeblitzt, wie das "Wall Street Journal" berichtet.

Bereits seit einem Jahr testet Dell, anscheinend erfolgreich, ein ähnliches Konzept in den sogenannten Dell-Online-Kiosken in Shopping-Malls. Diese sollen nun auf permanenter Basis weiterbetrieben werden. (hjm)


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