Was Robert Weiss am diesjährigen "Weissbuchseminar" - seinem schon beinahe traditionellen Bericht zur Lage der Schweizer IT-Nation - über das nun vergangene Jahr 2002 zu sagen hatte, jagte einem auch im Rückblick nochmals einen Schauer über den Rücken.
Die Wichtigsten der eher unschönen Weiss'schen Zahlen: Rückgang der PC-Umsätze verglichen mit 2001 um 14,1% oder 358 Millionen Franken auf 2,17 Mrd. Franken. Rückgang der Umsätze im gesamten PC-Umfeld (inklusive Lowend-Server, Software, PDAs, Peripherie usw.) um 15,6% auf 5,4 Mrd. Franken - eine satte Milliarde Franken im Minus. Rückgang des gesamten Schweizer IT-Markts um 7,3% auf 15,76 Mrd. Franken, 1,25 Mrd. weniger als 2001.
Etwas Gutes hat das Ganze: 2002 ist vorbei. Den ersten Teil des Weissbuches kann man schliessen und sich den positiveren zweiten Teil vornehmen, der sich mit der Zukunft befasst. Für 2003 sieht Robert Weiss nämlich wieder einen verhaltenen Aufschwung (3,6% Wachstum für den Gesamtmarkt) auf den Schweizer IT-Markt zu kommen. (hjm)
Mehr zum aktuellen Weissbuch finden Abonnenten in der nächsten Ausgabe des IT Reseller (erscheint am 3. Februar), ausführliche Zahlen, Analysen und Kommentare folgen in der übernächsten Ausgabe, im ITR Fokus "PC- und Peripheriemarkt Schweiz".