Der Kabelnetzbetreiber
Cablecom beginnt aktiv, an der letzten Meile der
Swisscom zu sägen. Nach ersten Vorabversuchen wurde heute ein grossangelegter Testlauf von Cablecom Digital Phone lanciert - einem Telefoniedienst übers TV-Kabel. Mitmachen können am Testlauf Hispeed-Internetkunden der Cablecom - maximal will man in dieser Phase 1000 Neukunden pro Monat aufschalten.
Ab Sommer soll das Produkt dann für die breite Masse lanciert werden. Cablecom versucht, die Kundschaft mit attraktiven Leistungen und einfachen Tarifen zu locken. So kostet ein Anschluss 20 Franken pro Monat, einen Zweitanschluss erhält man für weitere 10 Franken. Schweizweit bezahlt man einen einheitlichen Festnetztarif von 3 Rappen pro Minute. Anrufe auf ein Mobilnetz kosten 45 Rappen pro Minute.
Das nötige Kabelmodem wird zur Verfügung gestellt, und die bestehende Telefonnummer kann ebenfalls übernommen werden. Angesprochen werden vorerst vor allem Privatkunden. Cablecom-COO Rudolf Fischer hat hochgesteckte Ziele mit dem Telefoniedienst: "In einigen Jahren wollen wir mit einer halben Million Kunden die klare Nummer 2 hinter der Swisscom werden." (IW)