Billig-PC-Hersteller Medion verdient sich goldene Nase

21. März 2003

     

Der deutsche Hersteller von Billig-PCs und Unterhaltungselektronik Medion hat im Geschäftsjahr 2002 seine Resultate erneut steigern können. Der Umsatz stieg um 24,1% auf 2,63 Mrd. Euro. Den Reingewinn steigerte Medion um beinahe 20 Millionen von 70,1 auf 91.3 Mio. Euro. Dieses Jahr rechnet das Essener Unternehmen mit Wachstumsraten von 15 bis 20%.

Den Grossteil (1,829 Mrd. Euro) des Umsatzes machte Medion in Deutschland, aber immerhin kamen 30,4% der Aufträge aus dem Ausland. 57 Mio. Euro setzte man in USA um, das ist fünf mal mehr als im 2001. Medion hatte im vierten Quartal 2002 in Deutschland einen Marktanteil von 21,5% und Fujitsu Siemens zum ersten Mal auf Platz zwei verdrängt. Die Essener schrauben übrigens auch die Pavilion-PCs von HP für den Europamarkt zusammen. (mh)


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