Heute scheint der Tag der Outsourcing-Veträge zu sein. Nach
HP und
T-Systems Schweiz (siehe unten), meldet sich jetzt auch
EDS mit der Bekanntgabe von Vertragsabschlüssen. Unternehmenstypisch handelt es sich dabei im Falle von EDS um Kunden aus dem Aviation-Bereich. Finanzielle Details, wie etwa das geschätzte Volumen dieser Verträge, gibt EDS allerdings nicht bekannt.
Mit DHL Aviation, eine Tochterfirma von DHL, konnte EDS einen europaweiten Vertrag unterzeichnen. EDS soll für DHL Aviation eine umfassende Applikationsarchitektur entwickeln und implementieren sowie ein Data Warehouse betreiben.
EDS Schweiz im speziellen konnte zwei Verträge bekannt geben:
Bei einem Vierjahresvertrag mit Jet Aviation geht es um die Nutzung von axsControl. Durch AxsControl kann alles, was mit der Passagier-, Gepäck- und Flugzeugabwicklung zusammenhängt gesteuert und überwacht werden. Jet Aviation wird die Lösung auf den Flughäfen Zürich und Genf einsetzen.
Belgian Ground Services (BGS) hat mit EDS Schweiz einen Zwei-Jahres-Vetrag für die Nutzung der Airline-Services axsControl, axsMessaging und axsGroundinfo unterzeichnet. BGS wird diese Services hauptsächlich bei der Passagier- und Gepäckabfertigung, Ladungsplanung, für Flughafen-Informationen und Management sowie Kommunikation einsetzen. (hjm)