MS Media Center PCs kommen bald nach Europa

7. August 2003

     

"Später in diesem Jahr" (genauer äusserte sich Microsoft noch nicht) sollen die ersten Media Center PCs in Europa auf den Markt kommen. Microsoft hat einige PC-Hersteller genannt, welche die mit Microsofts neuem Windows XP Media Center Edition ausgerüsteten PCs für England, Deutschland und Frankreich produzieren werden.

Von wem und wann die Media Center PCs auch in anderen Ländern Europas, inklusive Schweiz, lanciert werden sollen, wurde noch nicht bekannt gegeben.


Mit den Media-Center PCs möchte Microsoft in die Wohnzimmer vordringen und erreichen, dass PCs (natürlich mit Windows ausgerüstet) als "Digital Hub" die zentrale Steuerung der zukünftigen, vernetzten digitalen Heimelektronikwelt übernehmen, und nicht etwa einer der möglichen Konkurrenten wie TV/Entertainment-Center, Set-top-Boxen, Videospielkonsolen oder ähnliches. Microsofts X-Box, der man auch einmal das Potential für eine derartige Rolle zuschrieb, dürfte wegen mangelnder Marktdurchdringung wohl kein ersthafter Digital Hub-Anwärter mehr als sein.

Die Hersteller, die Media Center PCs für Deutschland produzieren werden sind 4MBO, Actebis, Fujitsu Siemens, HP, Gericom, Hyrican, Medion, Packard Bell, Tarox, Toshiba, Vobis Microcomputer, Wortmann und Yakumo. (hjm)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER