Weltweit wurden im zweiten Quartal 2003 2'485'817 PDAs verkauft, was einer Abnahmen von 7,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht. Dies berichtet das Marktforschungsunternehmen Garnter Dataquest.
Palm (künftig PalmOne) behauptet weiterhin die Marktführerschaft. Mit 943'807 verkauften Einheiten konnte sich das Unternehmen um 15,3 Prozent steigern und hält jetzt einen Marktanteil von 38 Prozent.
Der zweite auf der Weltrangliste, HP, büsste mit "nur" 381'298 verkauften PDAs 10,3 Prozent ein und hält jetzt noch einen Anteil von 15,3 Prozent am Weltmarkt. Auf Platz drei folgt
Sony. Das Unternehmen setzte 272'638 Stück ab, was einem Marktanteil von 11 Prozent entspricht, gefolgt von
Dell (132'417, 5,3%) und
Research In Motion (131'100 Stück, 5,3%). (IW)