Demnächst werden weltweit viele Verträge mit Software Assurance (Nutzungsrecht für bestehende wie auch für zukünftige Microsoft-Produkte) auslaufen und zur Erneuerung anstehen (IT Reseller 01/04 berichtete).
Analysten glauben, dass
Microsoft Schwierigkeiten haben wird, seine Kunden zur Erneuerung der Software-Abos zu bewegen. Nun scheint sich diese Vorahnung bereits zu bewahrheiten: Einem Bericht des "Wall Street Journal" zufolge, werden die neuen Lizenzmodelle von Unternehmen schlechter angenommen als erwartet.
Microsoft Finance-Chef John Connors jedenfalls äusserte sich auf einem Analystentreffen diese Woche in New York dazu recht skeptisch. Er sei nicht sicher, wie viele Kunden sich mit dem neuen Software Assurance-Programm an Microsoft binden werden. Nur sehr wenige Abonnenten haben sich offensichtlich bis jetzt für Software Assurance entschlossen.
"Wir haben ein Loch von 1,1 Mrd. Dollar aus dem Upgrade-Advantage-Programm zu stopfen", sagt Connor. Er rechnet damit, dass sich maximal 10-30% der alten Abo-Kunden für das neue Modell entschliessen. (sk)