Gemäss IDC soll der weltweite Business Process Outsourcing (BPO)-Markt bis zum Jahr 2008 auf ein Volumen von 682,5 Mrd. Dollar anwachsen. Das entspräche einem jährlichen Wachstum von 11%. 2003 wurden laut den Auguren weltweit rund 405 Mrd. Dollar für die Auslagerung von Geschäftsprozessen ausgegeben.
Ausgelagert wurde in den Bereichen Personalwesen, Beschaffung, Finanzwesen/Buchhaltung, Kundendienst, Logistik, Engineering/Forschung/Entwicklung, Vertrieb/Marketing, Betrieb/Verwaltung von Anlagen sowie Training.
Allerdings, so IDC, sei der Markt noch immer komplex, schwierig und fragmentiert. "Das Interesse an BPO nimmt definitiv zu", so IDC-Mann Romala Ravi. "Gleichzeitig sind die Erwartungen und Anforderungen von Firmen an BPO-Anbieter enrom gestiegen, und BPO-Abschlüsse werden genauer unter die Lupe genommen." (sk)