Fortgeschrittene Case-Modder werden darüber nur lächeln:
Apple will beleuchtbare Mac-Gehäuse basteln und hat dafür ein Patent eingereicht. Das Patent lautet auf ein "aktives Gehäuse für Computer" und beschreibt ein Gehäuse, das in verschiedenen Farben leuchten und die Farben auch ändern kann. Dies soll durch integrierte LEDs in den Farben Rot, Grün und Blau erfolgen – per Mischtechnik soll auch eine ganze Palette von Variationen möglich sein.
Apple zufolge könnte man die verschiedenen Farben nicht nur für die Ästhetik nutzen, sondern auch ganz praktisch, um etwa den Eingang einer E-Mail oder das Auftreten eines Fehlers anzuzeigen. Auch Systemzustände wie der Übergang in den Stromsparmodus könnten sich melden lassen, und vielleicht dient der Mac künftig ja sogar als Home-Disco-Beleuchtung...
Im Patent nennt Apple neben dem iMac unter anderem die PowerMacs G3 und G4, den (nicht mehr hergestellten) Cube sowie die iBooks und die PowerBooks als potentielle Chamäleons. Passend dazu wurde in den USA und Grossbritannien auch schon die Marke "MorphPad" registriert. (IW)