Mit einer neuen Initiative will
Cisco die Sicherheit von Netzwerken verbessern. Dazu hat das Netzwerkunternehmen in Zusammenarbeit mit der Firma Qualis einen kostenlosen Selbsttest für Unternehmen entwickelt (siehe Link unten). Nach Angabe der eigenen IP-Adresse erhält der Testteilnehmer binnen 10 Minuten einen Bericht zugestellt, der über Schwachstellen im Netzwerk und mögliche Lösungsansätze informiert.
Zudem stellt Cisco eine neue Spezialisierungsmöglichkeit zur Verfügung, die sich an jene Channel-Partner richtet, die im KMU-Umfeld tätig sind. Mit dieser "Security VPN/Firewall Express Specialisation", wie sie Cisco umständlich bezeichnet, sollen jene Partner motiviert werden, die über Integrations-Know-how bei VPNs und Firewall-Lösungen verfügen.
Das neue Express-Programm greift auf Elemente zurück, wie sie bereits vorhandenen VPN/Security-Spezialisierung verwendet werden. Das führt zu Doppelspurigkeiten, weshalb Cisco den Partnern empfiehlt, sich für die eine oder andere Spezialisierung zu entscheiden. Partner, die sich spezialisieren wollen, erhalten 10 Punkte für die Zertifizierung im Rahmen des Cisco Channel Partner Program.
Nichtsdestotrotz muss Cisco den Sicherheitshebel nicht nur im Kunden- und Partnerumfeld sondern auch bei den eigenen Produkten ansetzen. Das Image der Cisco-Komponenten hat in punkto Sicherheit in letzter Zeit aufgrund von Schwachstellen-Meldungen gelitten. (map)