Microsoft bringt mit dem Release von Navision (4.0) eine auf Kleinfirmen zugeschnittene Version auf den Markt und drückt gezielt in den Markt von Herstellern wie
Sage Sesam oder lokalen Herstellern wie
Abacus und Co. Die Version ist für Firmen mit bis zu neuen Anwendern gedacht.
Hilfreich bei der Werbung um die neue Kunschaft dürfte insbesondere die Anpassung der Benutzerführung an das Design von Outlook sein. Auch sollen neue Branchen-Templates den Microsoft-Partnern die Entwicklung von vertikalen Lösungen erleichtern. Darüber hinaus hat
Microsoft bei Navision 4.0 das PPS-Modul unter anderem mit einer grafischen Plantafel versehen, mit der man Personal- und Materialplanung manuell vornehmen können soll. In der Schweiz wird die neue Version erst ab Anfang Januar erhältlich sein.
IT Reseller-Business-Abonnenten lesen mehr zu diesem Thema in den untenstehenden untenstehenden Artikeln "Microsoft erklärt sich" (Laurent Delaporte, Vice President Small and Midmarket Solutions and Partners bei Microsoft EMEA zu den Verunsicherungen der Partner) und "Warten auf Navision 4.0" (Das sind die neuen Features). (mh)